Seit Anbeginn der Zeit (als Nolan Bushnell die letzten Schrauben seines Automaten justierte und sein Pingpong Schläger auf magische Weise loszuruckeln begann) werden Spiele komplexer, aufwendiger, besser und: teurer. Vorbei die Zeiten, als ein begeistertes Kellerkind ein Spiel an Feierabenden zusammenstrickte. Nur kurze Zeit später musste dieser jemand auch talentiert sein. Dann Vollzeit daran werkeln. […]
Monatsarchive: November 2011
Inselhopping – Über dynamisches Questdesign
Den Zeiten, in denen sich Spiele eines simulierten Themas näherten, in dem Sie vereinfachende Regeln aufstellten, an deren Knotenpunkten der Spieler Veränderungen ausführte und darin seine Freude und Beschäftigung sah, sind wohl unwiederbringlich vorbei. Vorbei die Zeiten, als der Storyrahmen sich noch ausschöpfend im Intro präsentierte. Jenes Intro, das gleichzeitig verkaufsfördernd in purem Bombast produziert […]